Skip to main content
Michelle steht am Küchentisch mit frischem grünen Saft Michelle steht am Küchentisch mit frischem grünen Saft
  • Michelle hat Spaß beim Trinken von grünem, frische gepressten Saft
  • nutrilicious bringt Spaß beim Essen - Michelle lacht beim Safttrinken
handgezeichnete Illustration einer Kirsche
handgezeichnete Illustration einer Kirsche

about me

handgezeichnete Illustration einer Kirsche
handgezeichnete Illustration einer Kirsche

Ich bin Michelle.
Zertifizierte ganzheitliche Ernährungs- und Gesundheitsberaterin aus Berlin.
Ich koche gern – für mich allein oder für Gäste. Dabei kann ich entspannen und Energie tanken. Inspirieren lasse ich mich von KöchInnen wie Jamie Oliver, Donna Hay, Tanja Grandits, Ella Mills aka. Deliciously Ella, sowie diversen Instagram Accounts, die ich regelmäßig durchforste. In puncto Kochen bin ich zugegebenermaßen aber auch ein bisschen ungeduldig. Gerichte, die einer mehrstündigen Zubereitung bedürfen, gibt es bei mir also eher selten. Dafür sind die Hauptakteure meiner Kreationen Gemüse aller Art. „Quick & clean“ ist mein Motto.

Wobei ich hingegen die Zeit um mich herum vergessen könnte, ist beim Essen einkaufen. Ich liebe es neue Supermärkte, Feinkostläden oder Märkte zu erkunden. Das gleiche gilt übrigens auch für Tischdeko, Geschirr und Co. Nichts geht über einen schön gedeckten Tisch, denn das Auge isst wirklich immer mit!

handgezeichnete Illustration einer Erdbeere
handgezeichnete Illustration einer Paprika
handgezeichnete Illustration eines Broccoli
handgezeichnete Illustration einer Orange
handgezeichnete Illustration einer Melone
handgezeichnete Illustration einer Erdbeere
handgezeichnete Illustration einer Paprika
handgezeichnete Illustration eines Broccoli
handgezeichnete Illustration einer Orange
handgezeichnete Illustration einer Melone

Mein Verhältnis zum Thema Ernährung

Ernährung hat in meinem Leben schon immer eine große Rolle gespielt. Ich habe von klein auf von meinen Eltern vorgelebt bekommen, dass man Lebensmittel wertschätzt und wie man aus frischen Zutaten leckere Gerichte kocht – ob mit oder ohne Rezept. In meiner Teenagerzeit fing ich aber trotzdem an, mich für unterschiedlichste Ernährungstrends und Diäten zu interessieren. Ich habe auch vieles davon ausprobiert. Erreicht habe ich dadurch nichts, außer, dass ich immer unglücklicher und unzufriedener wurde und das Essen zum Problem wurde. Es war ein langer Prozess, hin zum gesunden Genuss und heute verstehe ich vieles besser, wäre ohne diese Negativerfahrungen aber vielleicht auch nie Ernährungsberaterin geworden.

Nutrilicious Michelle lacht beim Essen eines leckeren Donut

Darum habe ich mich beruflich der Ernährung verschrieben

Es war ein Prozess, den ich durchlaufen habe. Irgendwann hat sich die ganzheitliche Ernährungsberatung auf einmal „richtig“ angefühlt. Davor ging es für mich nämlich erstmal in eine ganz andere Richtung: Nach meinem Pädagogikstudium habe ich über zehn Jahre lang als PR-Managerin, Redakteurin und Projektmanagerin für verschiedene Marken aus dem Mode-, Beauty- und Lifestylebereich gearbeitet. 2020 hatte ich schließlich das Bedürfnis mich noch einmal weiterzuentwickeln und etwas ganz Neues zu lernen, das mir viel zurückgibt. Den Gedanken mich auch professionell mit dem Thema Ernährung zu beschäftigen und andere damit zu unterstützen, gab es schon länger.

Was mich maßgeblich bei meiner Entscheidung beeinflusst hat, war die Tatsache, dass sich immer mehr Menschen nicht mehr im „Ernährungsdschungel“ zurechtfinden. Auch Zeitnot und Dauerstress machen es uns immer schwerer gesund durch den Alltag zu kommen. Hinzu kommt die steigende Zahl der Menschen, die von Allergien, Intoleranzen, Autoimmun-Erkrankungen und Co. betroffen sind und damit völlig allein gelassen werden.
Genau wie Frauen mit ihren hormonellen Problemen. Oftmals heisst es „akzeptieren oder Hormone schlucken“. Doch es gibt auch andere Lösungen. Angefangen mit einer gesunden Ernährung und einem zyklusfreundlichen Lifestyle.

Einkaufsnetz mit frischen Zitrusfrüchten in der Küche
happy zyklus   happy zyklus

„Meist wird nur mit den Schultern gezuckt und es heisst „akzeptieren oder Hormone schlucken“. Ich kenne das nur zu gut, denn ich hatte jahrelang so schwere Unterleibsschmerzen, dass ich teils davon in Ohnmacht gefallen bin. Daraufhin nahm ich 12 Jahre lang die Pille… Undenkbar mit meinen heutigen Kenntnissen, denn es gibt auch andere Lösungen. Heute habe ich keine nennenswerten Beschwerden mehr und möchte mein Wissen an andere Frauen weitergeben.“

happy zyklus   happy zyklus

Eine weitere wichtige Rolle spielen die Themen Hautgesundheit, Hautschönheit und Pro-Aging. Wer Skincare betreiben will, sollte auf keinen Fall nur an Kosmetika denken. Eine gesunde Ernährung ist Hautpflege von innen. Das wissen nur leider viel zu wenige Menschen.

Im Frühjahr 2021 habe ich dann ein Fernstudium zur ganzheitlichen Ernährungs- und Gesundheitsberaterin an der Akademie der Naturheilkunde begonnen, das ich ein Jahr später abgeschlossen habe.
Seit dem berate ich KlientInnen vor Ort in Berlin oder online, halte Vorträge oder schreibe Artikel zu meinen Themen. Und das mit sehr viel Freude.

handgezeichnete Illustration einer Erdbeere
handgezeichnete Illustration einer Paprika
handgezeichnete Illustration eines Broccoli
handgezeichnete Illustration einer Orange
handgezeichnete Illustration einer Melone
handgezeichnete Illustration einer Erdbeere
handgezeichnete Illustration einer Paprika
handgezeichnete Illustration eines Broccoli
handgezeichnete Illustration einer Orange
handgezeichnete Illustration einer Melone

Die Kraft der (richtigen) Ernährung

Mir war schon immer bewusst: Alles, was du deinem Körper zuführst oder auch nicht, hat Auswirkungen auf ihn – manchmal unmittelbar, manchmal erst Jahre später. Im Laufe meiner Ausbildung hat sich mein Blick auf Ernährung und unsere Essgewohnheiten noch einmal geschärft. Ich habe gelernt, was das „moderne Essverhalten“ bewirken kann. Denn auch die Rückenschmerzen, das PMS, die (chronische) Nebenhöhlenentzündung, das PCO-Syndrom und die Neurodermitis können mit der Ernährung zusammenhängen oder durch sie verstärkt werden – um hier nur mal ein paar häufig vertretene Probleme aufzuzählen. Die Liste ist endlos. Ernährung kann so viel, und zwar in beide Richtungen, davon bin ich zu 1000 Prozent überzeugt.